Wer steht hinter ALMO? Ein Interview mit Stefanie Wagner

Nachdem ich euch im ersten Erfahrungsbericht und auf Facebook schon so viel über die Stoffbinden von ALMO erzählt habe,

darf ich euch heute Stefanie Wagner, die Frau hinter Almo vorstellen:

 

Stell dich uns gerne vor, liebe Stefanie,
wer bist du und was ist deine Herzensarbeit?

 

 Ich bin Stefanie Wagner, fast 36 Jahre alt und wohne im mittelfränkischen Ansbach. Mein Weg begann sehr konventionell als Einzelhandelskauffrau in einem Discounter, was mich nicht nicht erfüllt hat. Die Erfahrung aus dieser Zeit aber sehr hilfreich fürs Business ist. Dann habe ich noch eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin, Dorfhelferin und Doula gemacht. Und im Winter 2013 bin ich hauptberuflich in die Selbständigkeit gestartet.

 

Was für ein Abenteuer und ich möchte es gerade nicht mehr gegen ein Angestellten-Verhältnis tauschen. Ich selbst hatte keinen besonders schönen Start in meine Mondzeit. Ich war aufgeklärt von Bravo Girl. Und als die erste Menstruation kam, bekam ich von meine Mutter Binden, fertig. Ich hatte immer das Gefühl, dass es total uncool ist, wenn ich Binden nehme, dachte immer, alle nehmen Tampons. Wenn ich Binden einkaufen musste, hab ich sie ganz unten im Einkaufskorb versteckt und nach der Kasse sofort ganz unten in die Tasche gepackt. Niemand sollte sehen, dass ich Binden kaufe.

 

Und jetzt steh ich SUPERSTOLZ und Freudig auf Märkten mit meinen Stoffbinden. Ich wundere mich immer wieder, wenn ich drüber nachdenke. Da ist so eine große Kraft, die mich antreibt.
Mein Herz geht auf, wenn ich Frauen miteinander vernetzen kann, wenn Frauen über Menstruation und ihr Inneres sprechen wollen/können/dürfen.
Und ich wünsche mir, dass es total normal ist, über Menstruation, Sex, Geburt, Stimmungsschwankungen, wunderschöne und auch schwerere Gefühle zu sprechen.

Wie und wann kam der Impuls, Almo zu gründen?

 ALMO zu Gründen, kam im Winter 2013. Ich hatte mir Jahre vorher für mich Stoffbinden von 10 verschiedenen, meist ausländischen Herstellern gekauft und davon waren 9 schon nach 3 Monaten reif für die Tonne. Sehr schade. Da ist mein "Selbermacherinnen-Feuer" entfacht. Ich hab einfach für mich ein richtig praktisches, haltbares Produkt gemacht. Als die fast perfekte Binde da war, hab ich mir gedacht: "Dieses Gefühl soll jede Frau in ihrer Hose spüren. So weich und kuschlig."  Und ich bin erstmal langsam an die Öffentlichkeit gegangen, Freundinnen und interessierte Frauen haben getestet und weiter erzählt. Dann ist ein Online-Shop, zuerst bei Dawanda gestartet und ich bin auf die ersten Märkte mit ALMO gegangen. Und so ging es dann auch weiter, immer mehr Veranstaltungen mit ALMO. Messen, Märkte, Kongresse, Festivals. Erst Deutschland, dann Österreich, jetzt kommt die Schweiz und dieses Jahr sollen noch weitere Länder dazu kommen. Verschickt wird eh schon weltweit. Ein eigener Online-Shop ging dann endlich dieses Jahr nach langer, intensiver Vorbereitung an den Start.

Arbeitest du als ein-Frau-Betrieb?

 Ich bin sozusagen eine One-Woman-Show. Aber hole mir auch Hilfe für das was mir zuviel wird, was mir nicht soooo viel Spaß macht, oder mein Wissen einfach noch nicht ausreicht. 


Stellst du die Binden selber her?

Seit 2014 habe ich zwei kleine, regionale Nähereien, die für mich Nähen. Der Schritt war nicht so leicht, da ich ja so eine Selbermacherin bin, aber es war eine der besten Entscheidungen. So kann ich mich gut um alles andere kümmern. Und die Nähereien machen erstklassige Arbeit für mich.

Was wünscht du dir für deine Zukunft?

 

Für meine Zukunft, für die von ALMO und auch für die Frauen, wünsche ich mir, dass jede Frau auf der ganzen Welt ein sooo kuschliges Gefühl im Slip hat mit ALMO.

Für mich persönlich wünsche ich mir weiterhin soooo viel Spaß an meinem Tun und dass das Universum den gleichen Plan hat, wie ich und mein Herzenspartner bereit ist für mich und  unsere 1,2,3,4,5 Kinder :-).

 

Was möchtest du Frauen noch mitgeben?

Denk immer dran, du bist soo wertvoll für die Welt.
Sorge gut für dich und lass es dir gut gehen.
Sprich über Menstruation und wertschätze dein Sein als Frau. Interessiere und Informiere dich über das Zyklische Leben, ich finde, es erleichtert das Leben sehr.
 
Herzensgrüße,
Stefanie Wagner

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marie Estardieu (Montag, 16 April 2018 19:12)

    Ach cool, ich hab mich auch schon gefragt, ob du das alles allein machst, Stefanie ;)
    Pia, deine Arbeit ist super!!! Danke für alles!
    Marie

  • #2

    Malina (Dienstag, 17 April 2018 12:44)

    Hallo ihr zwei,
    Schönes und authentisches Interview!
    Ich dachte, ich warte noch mit dem Kauf von Almo-Binden, bis Pias Erfahrungsbericht raus kommt aber nun werde ich sie mir doch jetzt schon kaufen :)! Bin sehr gespannt!!!
    Liebe Grüße,
    Malina