· 

Stoffbinden TEIL 1 - meine Erfahrungen mit ALMO

Und dann kam Tag x.

 

Die Frage nach einer Kooperation mit Damenbinden aus Stoff von ALMO.

 

Erhobenen Hauptes erwachte die Feministin in mir. Ja natürlich!

 

Wir sollten dringend übers Bluten reden.

 

Noch viel dringender sollten wir beginnen, diesen medialen Bild von der Frau, die trotz lästiger Menstruation im Minirock das Büro rockt, den Finger zeigen, mit dem wir verschämt diesen OB aus Plastik in unseren Schoßraum schieben.

 

 

Du siehst, die Feministin in mir brannte dafür, die Decke aus Scham, das Gefühl des Schmutzes, und überhaupt diese ganze Geheimnistuerei mit samt dem Minirockes an den Nagel zu hängen.

 

Ich sagte JA!

 

2 Tage später kam ein Paket.

 

Ich öffnete es.

 

Eingehüllt in dunkelgrünes Seidenpapier langen samtig weiche Mondzeit Binden.

 

Oben auf, eine dunkelrote Einlage mit einer Göttin.

 

Die Fäuste der Feministin sanken, ich wurde ganz ruhig.

 

Eine leise Stimme in mir begann zu fragen:

 

sind die wirklich für mich?

 

Habe ich es verdient, meinen Schoß, meinen Zyklus, mein Blut zu feiern?

 

Es war die feine Stimme meines kleinen Mädchens, die gelernt hatte, dass ihr Blut schmutzig ist, die gelernt hatte, es schnell zu verbergen.

Die über ihren Zyklus maximal wusste,

dass Männer das ekelhaft finden und Frauen schlechte Laune haben.

 

Die flüsternd hinter vorgehaltener Hand ihre Klassenkameradin das Codewort sagte und betete, dass bloß kein Junge davon höre...

Kennst du das?

 

Hier ging es nicht darum, als Frau lauthals anzuklagen und zu protestieren. Jetzt ging es darum, dieses Geschenk an mich, an meine Weiblichkeit, an mein urweiblichen Zyklus anzunehmen.

Ich sah mir alles ganz genau an, strich mit meiner Hand über jede Binde, fühlte die Dicke, die Festigkeit.

 

Ich mir das erste Mal vorstellen konnte, meinen Zyklus zu feiern, statt ihn zu verstecken.

 

Bald folgt der zweite Teil, in dem ich meine Erfahungen genau beschreibe und auf all eure Fragen antworte.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Lisa Knolle (Donnerstag, 05 April 2018 12:17)

    Hallo liebe Pia,
    Ich liebe deine Beiträge und freue mich schon sehr auf den online Frauenkreis im Juni bei dir!!!
    Mich würde bezüglich der Almo Binden interessieren, ob sie wirklich dicht halten... das wäre mich am wichtigsten, bevor ich sie kaufe...
    Liebe Grüße,
    Lisa

  • #2

    Sarah (Donnerstag, 05 April 2018 13:00)

    Wow, was für ein toller Beitrag!!! Danke.
    Ich würde gern wissen, wie man die Binden sauber macht... wäscht man die ganz normal?
    Grüße aus Berlin,
    Deine Sarah

  • #3

    Joana Marie (Donnerstag, 05 April 2018 23:33)

    So tolle und kraftvolle Worte, Pia! Deine Blogbeiträge sind auch auf Facebook immer so toll! (Das wollte ich dir generell mal rückmelden ;)).
    Zu den Almo Binden:
    Werden die auch in den Slip geklebt?
    Bin gespannt auf Teil 2! Grüße! Joana Marie

  • #4

    Mira (Sonntag, 08 April 2018 22:25)

    Wie cool! Danke fürs Teilen, Pia!
    Bin gespannt auf Teil 2!
    Wann kommt er?
    Ich selbst benutze gerade noch die Tasse, würde die Almo Binden aber nun auch gern ausprobieren! Aber erstmal warte ich auf deinen Erfahrungsbericht ;).
    Mira