· 

Bullshit Bingo Stillen


#1 : ,,Stillen ist das Beste für dein Kind. Die ersten 6 Monate. Danach eher nicht." (Kinderarzt bei der U2) 

Was???? 

Hast du jemals gesehen, wie viel Kraft unsere Kinder an der Brust auf allen Ebenen schöpfen??? 

Offensichtlich nicht. 


#2 : ,,du hast dich mit 6 Monaten selbst abgestillt." (Behauptet meine Mutter felsenfest über mich. Sorry, Mama, das kann ich nicht glauben.)


#3 : ,,Stillen macht Hängebusen" (Eine befreundete Mutter über sich selbst.) 

Liebste,

wer sagt dir, dass du nur schön bist, nur liebenswert, nur dann gut genug bist, wenn du einem äußeren Schönheitsideal entsprichst?? 


Ja, meine Brüste haben sich verändert. Und damit meine ich nicht, dass sie hässlich, unansehnlich, zu viel oder zu wenig von irgendetwas sind. 


#4 : ,,Langzeitstiller, haben ein Problem ihr Kind loszulassen"

Ich gehöre zu den Langzeitstillern. Mein Sohn ist nämlich genau 12 Monate alt. 

Das bedeutet 1 Jahr. 

Das bedeutet, er hat ein Jahr hinter sich, in dem er sich aus eigener Kraft aus einer Raupe in einen Menschen verwandelt hat, der gehen kann wohin er will!!!!! 


Mach du mal. 

Mach du das deinem Kind mal nach. 

Und dann sag mir, du hättest in Zeiten, wo sich deine Welt auf den Kopf stellt, nicht gern Nähe und Liebe von deiner Mama bekommen. 


Lasst bitte diese beknackten Vorurteile los. 


Bedürfnisorientiert heißt nicht, dass ich mein Kind mit meinen eigenen Bedürfnissen vollstopfe. Im Gegenteil. 

Es heißt, mich aus meinen Erwartungen, Bildern, Wünschen zu lösen und RAUM FÜR MEIN KIND zu schaffen! 


#5 : ,,du verwöhnst dein Kind mit dem stillen." (Die Gesellschaft)

Das ist kein Bullshit. Das ist die Wahrheit. 

Bullshit ist daran nur, dass die Gesellschaft uns erzählen will, dass Verwöhnen etwas schlechtes ist. 

Gib deinem Kind das, was es braucht, denn dein Kind wird gestärkt fürs Leben!


#6 : ,, du kannst ja nicht ewig mit dem Stillen weiter machen." (Häufiger Glaubenssatz älterer Geberationen)

Doch! Kannst du!

Du kannst so lange stillen, bis es sich für dich nicht mehr stimmig anfühlt oder du den Eindruck hast, dass du deinem Kind auch ohne Stillen, die Nähe und Geborgenheit schenken kann, die es braucht. 


DU DARFST DAS ENTSCHEIDEN.


Für dich und mit deinem Kind. 

Lass dich nicht von anderen bestimmen, bleib dir und deinem Baby treu und vertraue auf dein Gefühl! 

Das reicht. 


So schön, dass du bist. 


Pia Mortimer