Mutterschaft & Kindererziehung

So schön, dass du da bist!! In meinem letzten Blogbeitrag habe ich dir erklärt, welchen Zusammenhang es häufig zwischen der eigenen Kindheit und der Begleitung unseres Kindes gibt. Wenn du den Blogebitrag noch nicht gelesen hast, empfehle ich dir, ihn zuerst zu lesen, bevor du hier weiter liest, weil er die Basis dafür ist, die 5 Tipps richtig gut umsetzen zu können. Das Verständnis darum, warum wir uns wie verhalten, ist so unendlich wichtig, wenn wir etwas nachhaltig verändern wollen!...
Mutterschaft & Kindererziehung · 15. Februar 2019
Bedürfnisorientierte Kitaeingewöhnung Ich habe euch auf Instagram mit durch unsere Kitaeingewöhnung genommen und ihr konntet Live mit erleben, welchen emotionalen Höhen & Tiefen es bei mir gab! Momente, in denen ich dachte: ,,wow, es klappt" lösten sich gefühlt stündlich mit dem Gefühl ab von: ,,Fuck, ich brech das hier alles ab" . Mir ist es das wichtigste gewesen, dass mein Sohn in seiner eigenen Zeit, ganz in Ruhe, in tiefem Vertrauen seinen Horizont erweitern darf. Was ich...
Puh... die Macht des Wortes Macht, rüttelt ganz schön in meinem Körper. Ich fühle mich fremdbestimmt, unterdrückt, nicht gesehen, klein. Bei dem wort Macht, fühle ich mich wie ein kleines Mädchen, dem Gewalt angetan wird. Dieses kleine Mädchen in mir, fühlt sich tief Einsam, weil mit dem Wort Macht auch mitschwingt, dass sich der große Erwachsene von den Bedürfnissen und Grenzen meines inneren, kleinen Mädchens abgeschnitten hat. Ich merke (und du wahrscheinlich auch gerade), wie...
Mutterschaft & Kindererziehung · 24. März 2018
#1 : ,,Stillen ist das Beste für dein Kind. Die ersten 6 Monate. Danach eher nicht." (Kinderarzt bei der U2) Was???? Hast du jemals gesehen, wie viel Kraft unsere Kinder an der Brust auf allen Ebenen schöpfen??? Offensichtlich nicht. #2 : ,,du hast dich mit 6 Monaten selbst abgestillt." (Behauptet meine Mutter felsenfest über mich. Sorry, Mama, das kann ich nicht glauben.) #3 : ,,Stillen macht Hängebusen" (Eine befreundete Mutter über sich selbst.) Liebste, wer sagt dir, dass du nur schön...
Mutterschaft & Kindererziehung · 16. Oktober 2017
Es ist vorbei, ich weiß es nur noch nicht…. ...dies ist der Buchtitel eines Buches über traumatisierte Geburten. Aber selbst wenn die Geburt nicht traumatisierend war, kann es sein, dass der Körper damit noch nicht fertig ist. Ich durfte 2 Geburten erleben. Beide waren ganz unterschiedlich. Die erste Geburt 2015 war sehr traumatisierend für mich. Der Kreißsaal war toll gestaltet. Sehr familiär und ruhig. Doch diese Geburt war der Horror. Der Umgang des Personal mir gegenüber, meine...
Mutterschaft & Kindererziehung · 19. August 2017
Heute darf ich wieder einen Gastbeitrag schreiben und ich freue mich riesig. Als Pia mich gefragt hat, hatte ich den halben Text prompt im Kopf. Diese Woche geht es um die Liebe. Ein tolles Thema. In meinem Beitrag geht es um die Liebe zu meiner Tochter. Mamaliebe, was ist das? Wie oft habe ich im Fernsehen gesehen, was Mutterliebe sein soll. Ein untrennbares Band, eine Mama die immer glücklich ist und sich nie verlassen und einsam fühlt. Die alles für ihr Kind macht. Schönes Bild, aber was...
Mutterschaft & Kindererziehung · 14. August 2017
Wir versuchen alles! Tragen, hinlegen, aufstehen, Abhalten, Popo-klopfen, Lieder Singen, Windeln wechseln, Brust anbieten,- was denn noch?? Papa jetzt übernimm doch mal!!! Man ej… Wenn das Kind weint, werden eigene Gefühle unweigerlich wach. Während wir alles versuchen und irgendwie nichts das Kind beruhigt, wächst der Druck auf der Brust. Wir fühlen die aufsteigende Wut und versuchen sie schnellstmöglich weg zu drücken. Wir begegnen unserer Sorge, Angst, unserer Verzweiflung,- ,,ich...
Ich denke: ich bin die Einzige, der es so geht. Ich bin die Einzige, der nicht 24/7 die Sonne aus dem Arsch scheint, während alle anderen statisch grinsend von ihrem kleinen Sonnenschein sprechen. Irgendwie scheint es so, als ob wir die Einzigen Eltern wären, bei denen nicht immer alles supi-dupi und tippi- toppi läuft. Die Einzigen mit weinendem Kind, schlafloser Nacht und Dolly- Boobs, weil unser Kind seit Stunden nicht stillen möchte. Die Einzigen, deren Laune echt mies sein kann, wenn...
Achtung: dies ist kein Schlaflernprogramm. Keine kalten Tipps. Keine Vorschläge, wie du dich von dir und deinem Kind so weit entfernst, bis ihr jegliche Grundlage für Vertrauen und Bindung verloren habt. Und dennoch: ja, jedes Kind kann schlafen. Das, was meine Kinder für einen sicheren Schlaf brauchen ist in erster Linie mich als Mama oder meinen Mann als Papa, die in sich sicher und ganz in der eigenen Mitte sind. Ich möchte meinem Kind in dem Moment spüren lassen, dass ich ganz präsent...