· 

,,Ob sie da war oder nicht, dass war mir irgendwie schnuppe." Wenn du nach der Mutterliebe suchst

Heute darf ich wieder einen Gastbeitrag schreiben und ich freue mich riesig. Als Pia mich gefragt 
hat, hatte ich den halben Text prompt im Kopf.
Diese Woche geht es um die Liebe. Ein tolles Thema. 
In meinem Beitrag geht es um die Liebe zu meiner Tochter. 
Mamaliebe, was ist das? 
Wie oft habe ich im Fernsehen gesehen, was Mutterliebe sein soll.
Ein untrennbares Band, eine Mama die immer glücklich ist und sich nie verlassen und einsam fühlt.
Die alles für ihr Kind macht.
Schönes Bild, aber was ist, wenn dem nicht so ist?
 
Meine erste Schwangerschaft war lange herbeigesehnt. 2.5 Jahre haben wir für den Kinderwunsch gebraucht.
Dann erfüllte er sich endlich. 
In der Schwangerschaft habe ich viel Kontakt zu meinem Kind gehabt, es viel mir leicht auf 
Lebensmittel und Getränke zu verzichten. Ich fühlte mich einfach nur gut und glücklich. 
Ausgeglichen und tief mit meinem Kind verbunden.
Ich wusste wie ich als Mama sein will.
Eine für mich traumatisierende Geburt, nahm mir das Gefühl der Bindung zu meiner Tochter.
 
Ich habe Sie im OP nur ganz kurz sehen dürfen. Dann musste ich warten bis ich aus dem OP wieder im Kreißsaal war und mein Kreislauf sich stabilisierte.
Dazu wurde mir vom Personal ein schlechtes Gefühl bezüglich des Mama-sein suggeriert. Erst klappte die Geburt nicht, dann das stillen nicht so wie gewünscht. 
 
Also ein rund um guter Start.
 
Da war sie nun. Meine Tochter. Ja. Was soll ich sagen? Ob sie nun da war oder nicht. Das war mir irgendwie schnuppe.
So hatte ich doch ein großes Ruhebedürfnis. 
 
Ganz lange habe ich mich noch schwanger gefühlt. Habe viel mit dem Kind in meinem Bauch geredet.
Kopf mäßig wusste ich aber, dass sie da ja gar nicht mehr drin war.
 
Ich habe mich um das Kind gekümmert, es gewickelt, gestillt, es herum getragen.
Alles was man so macht.
Es störte mich aber auch nicht, wenn sie bei der Verwandtschaft unterwegs war.
Auch wenn es sehr weh tat, andere mit ihr so glücklich zu sehen. 
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, das kann es doch nicht sein? Wo war diese berühmte Mutterliebe von der alle sprachen? Ich hatte sie irgendwie nicht.
Machte mir dafür Vorwürfe, dass ich irgendwie nicht so aussah wie die Mamas im Fernsehen.
Oder nichts geschafft habe.
 
Wie oft habe ich zu Hause gesessen mit dem Kind auf dem Arm und geweint und mich dabei schlechte gefühlt?
Viel zu oft. Aber so war es nun mal.
 
 
Aber sie kam. Nach und nach und in langsamen Schritten. In kleinen Momenten flackerte mein Herz auf.
Da war ich auf einmal stolz auf mein Kind und mich oder von Liebe erfüllt.
Solche Momente waren zum Beispiel, als wir die Stillhütchen endlich nicht mehr brauchten, sie mich anlächelte, oder versuchte mit mir in Kontakt zu kommen.
Bei Fotos von uns beiden kam dieses Gefühl auf.
Viele kleine Momente, die ich versuchte zu sammeln. Ich habe mir ein kleines Glas genommen und 
schreibe auch heute noch jeden Tag einen Moment auf, der mich und meine Tochter verbindet.
Ein Moment in dem ich tiefe Liebe empfunden habe. Momente, die mir keiner nehmen kann.
 
Richtig gebessert hat sich dieses Gefühl erst, als ich in Therapie war. Wir die Geburt aufgearbeitet 
haben und ich das Gefühl hatte, ich kann mich auch für meine Tochter einsetzen. 
Irgendwann stellte sich auch dieses unzertrennliche Band ein.
Zumindest gefühlt. 
 
Doch trotz aller Mutterliebe darf man auch als Mama mal genervt sein, kaputt sein und einfach nicht mehr mögen. Mein Mann und ich haben ein Motto:
„Wir lieben uns immer, aber wir mögen uns manchmal nicht“.
Und das ist auch völlig ok. 
 
Auch heute gibt es mal Momente, wo ich mich Frage, wo die Liebe hin ist.
Dann muss ich mich kurz besinnen und dann ist es nicht die Liebe die fehlt. Sondern vielleicht einfach gerade Übermüdung oder ein anderes Bedürfnis, was mir gerade fehlt. 
Ich bin zwar noch nicht da angekommen, wo ich als Mutter gerne wäre. Aber wir arbeiten dran. 
Und alleine, dass man sich dem Gefühl nicht einfach hingibt, sondern an sich arbeitet ist auch schon ein großer Liebesbeweis für seine Kinder.
 
 
Liebe Mütter,
nicht immer ist die Mutterliebe von Anfang an vorhanden. Manchmal muss sie sich erst aufbauen. 
Aber gebt nicht auf. Sie ist da. Tief in eurem Herzen, wartet darauf heraus zu kommen. 
Manchmal schützt uns einfach der Kopf oder auch das Herz vor Dingen, vor eigem erlebten Schmerz. 
Inzwischen gibt es viele Hilfen und es bewegt sich in dieser Richtung ganz viel.
Scheut euch also nicht, euch Hilfe zu holen. Das ist völlig in Ordnung. 
Ihr seit mit dem Gefühl nicht alleine.
 
In Liebe, Sandra
Liebe Sandra, ich danke dir von Herzen für deinen unbeschreiblich großen Mut, deine Gefühle und Erfahrungen zu diesem tabuisierten Thema zu Teilen! 
Von Herzen alles Liebe für dich und deine Familie! 
Von Herzen, 
Pia Mortimer 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0