· 

Zykluswissen! Wann bin ich fruchtbar?

Kann ich eigentlich immer schwanger werden?

Wann kann ich ungeschützten Sex haben, ohne schwanger zu werden?

 

Immer wieder stelle ich mit Schrecken fest, wie entfernt wir Frauen häufig noch von dem tiefen Wissen über unseren Zyklus sind. Dass wir die Sache mit der Verhütung lieber einem externen Hormon (wie zum Beispiel der Pille) überlassen, statt uns tief mit unserem Zyklus zu beschäftigen und selbstbestimmt, wild & frei verstehen, was in unserer Körperin während jeder Zyklusphase passiert.

 

 

Ich möchte in diesem Blogbeitrag gerne auf die häufigst gestellten Fragen von meinen Klientinnen und Followern auf Instagram & Facebook eingehen: 

Was bedeutet überhaupt Zyklus?

Der Zyklus einer Frau beginnt am ersten tag ihrer Blutung und endet mit dem letzten Tag, vor ihrer nächsten Blutung. Das heißt, dass dein Zyklus immer mit deiner Blutung beginnt und kurz vor der Nächsten endet. 

Wie lange ist ein „normaler“ Zyklus?

(Tja, ihr wisst ja, das mit dem Normal und unnormal ist für mich immer so eine Sache, weil ich weiß, wie perfekt wir alle, du und ich sind...).

 

In den Lehrbüchern wird ein normaler Zyklus meist mit einer Spanne zwischen 21-35 Tagen angegeben. Sagen wir also, dass eine Frau im durchschnitt einen Zyklus von 28 Tagen hat. 

Wann bin ich fruchtbar?

Kurz: ungefähr in der Mitte deines Zykluses, also bei einem Zyklus von 28 Tagen zwischen dem 12 und 14 Tag.

Warum?

Während des Eisprunges erhöht sich der Hormongehalt von Östrogenen und Progesteron und gibt deiner Körperin damit das Zeichen:

die Gebärmutterschleimhaut aufzubauen,

den Zervixschleim durchlässiger und dünner werden zu lassen,

deine Schleimproduktion zu erhöhen, sodass deine Yoni besonders feucht ist

und sie geben den Eierstöcken das GO, damit sich (meistens nur) eine Eizelle auf den Weg durch den Eileiter in die Gebärmutter macht.

 

 

All dies soll dafür sorgen, dass sich eine befruchtete Eizelle gut in der Gebärmutterschleimhaut einnisten kann und die Spermien das zu befruchtende Ei bestmöglich erreichen können. 

Wie lange bin ich denn dann fruchtbar?

Eine Eizelle hat eine ungefähre Lebensdauer von 24 Stunden. Danach ist klar, ob es zu einer Schwangerschaft kommt oder die Gebärmutterschleimhaut samt der unbefruchteten Eizelle bei der nächsten Blutung wieder losgelassen wird. Aber Achtung: die Spermien haben eine längere Lebensdauer als die Eizelle, sodass die Spermien länger in unserem Schoß überleben können. So kann es dazu kommen, dass du schwanger werden kannst, obwohl du ein bis zwei Tage vor deinem tatsächlichen Eisprung Sex hattest.

 

Was passiert, wenn ich schwanger werde?

Um einen unglaublichen, großartigen, wundervollen Prozess kurz zu fassen: die von dem Spermium befruchtete Eizelle nistet sich in der Gebärmutterschleimhaut ein und dann beginnt schon die Zellteilung. Innerhalb kürzester Zeit, beginnt das kleine Herz zu schlagen. 

Was passiert, wenn ich nicht schwanger werde?

Also, wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, wird mit der nächsten Monatsblutung Eizelle und Gebärmutterschleimhaut hinausgetragen.

Wenn du einen unerfüllten Kinderwunsch hast, kann es sehr, sehr viele Gründe dafür geben. Wenn du zum Thema Kinderwunsch gerne mehr erfahren möchtest, schreibe mir sehr gerne hier, auf Instagram oder Facebook, damit ich das Thema im Blog oder Podcast aufgreifen kann.

 

 

 

Ich hoffe sehr, dass dir der Blogbeitrag etwas Klarheit gebracht hat und freue mich unheimlich auf deine Nachricht oder dein Kommentar, wo du mir gerne deine nächsten Themenwünsche schicken kannst oder mir einfach erzählen kannst, wie du zu dem Thema Weiblichkeit, natürliche Verhütung, Kinderwunsch oder Sexualität stehst.

 

 

Herzensgrüße von mir an dich,

Pia Sophie Asitha Mortimer

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mrs.Appletree (Mittwoch, 23 Oktober 2019 20:08)

    Vielen lieben Dank, Pia, für diesen (und alle anderen) Artikel :)
    Kannst du eine Zyklusapp empfehlen? Ich hatte bisher ovuview, was auch okay ist. Aber am liebsten hätte ich noch etwas mit Erklärungen oder Tipps zu den Zyklusphasen. Kennst du da was?