Natürliche Zwillingsgeburt & Tandemstillen

Die wunderbare Hebamme Sandra erzählt uns heute von ihrer Zwillingsschwangerschaft, die sie NATÜRLICH, vaginal geboren hat, obwohl eines der beiden in Beckenendlage lag!! Die Zwillinge hat sie VOLL GESTILLT!!!

Sandra: ICH FEIER DICH SO SEHR!

Sie lässt uns heute an ihren Erfahrungen teilhaben und gibt wertvolle Ratschläge an alle (werdenden) Mamas.

 

Lest selbst:

 

,,Die Schwangerschaft ist durch IVF entstanden, genau wie die meines großen Sohnes und meines (dazwischen) still geborenen Sohnes die leider mit Ringelröteln in der 16.SSW endete. Die Schwangerschaft der Twins verlief super unkompliziert, dank Aquafitness und Kangatraining bis zum ET. 40+1 habe ich die Mädchen in einer flotten und sehr selbstbestimmten Geburt in der Uniklinik Frankfurt bekommen. Die Kollegin hat dafür gesorgt, dass wirklich niemand mich und die Kinder berührte, ich habe sie beide selbst entwickelt. Die Erste, Elisa kam in Schädellage, mit 3x sanftem Mitschieben.

 

Geboren in meine Hände. Wundervoll!!!!

 

Die Zweite, Alena und der Grund warum wieder Uniklinik, kam in Beckenendlage. Ich habe mich vom hocken in den Vierfüßler gedreht und habe einmal ausserhalb der Wehe mitgeschoben um ihr den Weg ins Becken zu weisen und schwupp...fiel sie in meine Hände :). Genauso überrascht wie ich sah sie mich an :D!

Keine 5 Min. später habe ich sie das erste Mal, ganz intuitiv und ohne Hilfe im Rückengriff angelegt.

Sie haben beide super getrunken ab dieser Sekunde.

 

Ich war sofort verliebt!

 Wir hatten von Beginn an eine tolle Stillbeziehung. Hatte ich bis dato nur Zwillingsmamas betreut die nicht oder nicht ausschließlich gestillt haben hatte ich es doch für uns umso "energischer" geplant.

Ich hatte keinerlei Ersatzmilch oder Flaschen zu Hause, denn ich war überzeugt, wir stillen voll!

Nacht 3 war dann hart, da haben sie geclustert wie die Weltmeister und meine körperlichen Kräfte waren ziemlich gefordert

Aber das haben wir geschafft und dann war da MILCH zu abwinken :D.

Ich benutzte von Anfang an dasMyBreastFriend Stillkissen für Zwillinge was ich seitdem jeder Mama, ob in der Zwillings oder Einlingsvariante wärmstens ans Herz lege!

In Woche 3 glaub ich, hatte ich aufgrund eines schlecht sitzenden BHs einen länger währenden Milchstau der sich mit Wassereinlagerungen und fiesen Schmerzen aus dem Rücken bis in die Brustwarzen und gefühlt 50cm darüber hinaus zog. Das war ecklig und echt hart :/.

 

Deswegen mein Rat: IMMER gut ausmessen (lassen) die Brust nach dem Milcheinschuß!

Und gerade bei großen Cups wirklich hochwertige BHs kaufen.

 

Danach war alles fein und wir haben das erste Jahr fast ausschließlich Tandem gestillt.

Eigentlich fast immer im Rückgriff, das war das bequemste und auch für beide Kinder am praktischsten.

 

Ausschließlich gestillt haben wir 7,5 Monate um dann langsam mit Beikost zu beginnen.

 

Abgestillt, mit gegenseitigem Einvernehmen haben wir dann mit 33. Monaten im "Tausch" gegen je eine Elsapuppe ;). Das war süß und sehr witzig aber natürlich auch ein bisschen wehmütig, aber die Zeit war dann einfach gekommen.

Mein Rat an "meine" Mamas ist immer, denkt nicht nach beim stillen, sondern

macht einfach intuitiv.

 

Lasst euch keine alten Stillmärchen erzählen - das ist ein Punkt den behandle ich im Geburtsvorbereitungskurs besonders genau - sondern stillt einfach nach Bedarf.

Ich bin sehr sehr stolz, dass meine 3 Kinder nie eine Flaschennahrung trinken mussten, sondern dass ich sie solange mit der Urkraft meines Körpers ernähren, zum Schlafen bringen und ihnen Halt und Geborgenheit geben konnte.

 

Das war für mich nach den "künstlichen " SS immer wie ein Lottogewinn!

Endlich "funktionierte" mein Körper richtig.

Das war soooo toll und wichtig für mich.
Wir haben es geliebt.

Das war schön das jetzt so nieder zu schreiben!"

Sandra

 

Liebe Sandra, ich bin überweltigt! Eine Zwillingsgeburt vaginal, obowhl ein Baby in Beckenendlage lag, Tandemstillen, intuitives Stillen.....Ich DANKE dir von ganzem Herzen fürs teilen deiner ungluaben Erfahrung!!!

 

Herzliche Grüße an euch alle,

Pia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0