Pausen nutzen

Herzlich willkommen zum zweiten Teil der Serien Moms Health.

In Teil 1 habe ich dir erzählt, dass ich es früher für komplett egoistisch gehalten habe, wenn Mütter auch an sich denken und warum ich heute sage:


Mütter sollten für sich sorgen, damit sie gut für ihr Kind sorgen können.

 

Mir ist es wichtig, dir nicht nur zu erzählen, wie ich in meiner Ich-Zeit gut zu mir kommen kann und meinen Tank wieder fülle, sondern mir ist es wichtig dich einzuladen, ganz individuell für dich zu schauen, was für dich richtig ist.

Nimm dir jetzt einen Zettel & einen Stift zur Hand und versuche meine folgenden Fragen intuitiv zu beantworten. Versuche dabei nicht deinen Kopf schreiben zu lassen und großartig nachzudenken, sondern schreibe all das auf, was dir nach meinen Fragen als erster Impuls kommt. 

 

Tipp 1:

Was würde dir jetzt gerade gut tun?

Um das herauszufinden, kannst du für einen kurzen Moment deine Augen schließen, deinen Atmen spüren und diese Frage nach innen stellen und auf die innere Antwort lauschen. Was würde mich jetzt gerade gut tun?

Versuche dabei nicht mit dem Kopf zu denken, sondern dein Herz oder deinen Bauch, deine Intuition antworten zu lassen. Die Antwort wird vielleicht als innerer Satz oder als innere Stimme in dir auftauchen, ganz plötzlich.

Und dann darfst du genau dem Bild oder dem, was deine innere Stimme als Antwort gegeben hat tun.

 

Tipp 2:

...ist etwas allgemeiner gefasst. Ich wünsche dir, dass du ein größeres Bewusstsein darüber bekommst, was dir allgemein gut tut.

Deshalb meine Frage:

Wenn du zurück denkst:
wonach fühlst du dich immer besser?

Ist es vielleicht ein ausgedehter Spaziergang in der Natur?

Ein schönes Gespräch mit einer bestimmten Freundin?

Stille?

Ein gutes Buch? Kochen? Stricken? Nähen? Meditieren?

In welchen Situationen deines Lebens fühlst du dich so richtig gut, kraftvoll, strahlend?

 

Tipp 3:

...gliedert sich an den zweiten Tipp an. Ich möchte dir die Frage stellen:

Was hast du bislang immer aufgeschoben, obwohl du weißt,

dass es dir verdammt gut tun würde?

....und vielleicht ist es, dass du endlich diese Rechnung bezahlst oder endlich den aufgeschobenen Zahnarzt Termin vereinbarst. Auch das, kann danach für eine Menge Erleichterung sorgen ;).

...aber vielleicht ist es auch Bewegung, Yoga, Malen, Singen, Tanzen......

 

Tipp 4:

Komme ganz im hier und jetzt an

...mag vielleicht komisch klingen... was ich meine ist:

Aktiviere deine Sinne:
Nimm die Welt um dich herum wahr. ((Bedeutet handy weg ;)!))
Was siehst du?

Nimm dir einen kurzen Moment Zeit, die Welt um dich herum anzuschauen, jede Einzelheit, jedes Detail, unabhänig davon, wo du

Nimm war, dass und was du gerade riechst, hörst, schmeckst.

 

Tipp 5:

...gliedert sich an Tipp 4: Wenn du deine Welt um dich herum wahrgenommen hast, nimm für einen kurze Moment, die Welt in dir drinnen wahr.

 

Nimm dir bewusst Zeit, einen Moment lang um dich herum zu schauen und wahrzunehmen, was dieser Ort (unabhänig davon, ob du gerade auf dem Klo, in der Natur oder im Supermarkt bist) mit dir macht.

Also zum Einen: 

Was siehst du?

und zum Anderen:

welche Gefühle löst dieser Ort in dir aus?

Macht er dich ruhig oder unruhig?

Fühlst du dich entspannt oder angespannt?