#3 Selbstbestimmung. Einblicke in meinen online Frauenkreis

 

#Selbstbestimmung

 

Heute gibt es den dritten und damit vorletzten Einblick in meinen online Frauenkreis, der momentan läuft.

 

Zum heutigen Thema, möchten 6 meiner 10 Teilnehmerinnen erzählen, wie es ihnen mit dem Thema ging:

 

,,Ist das Leben als Käfer auf dem Rücken das, was ich leben will? “


,,Selbstbestimmung macht mir Angst, weil ich Angst habe, meinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht zu werden. So ist es leichter, die Anweisung anderer zu befolgen.“


,,Bei dem Wort Selbstbestimmung erkenne ich, dass ich viel in der Opfer-Rolle bin und mich da, wenn ich ehrlich bin, auch ganz wohl fühle. Damit meine ich, dass ich meine Verantwortung oftmals abgegeben habe, indem ich sagte: ich konnte ja nicht, weil mein Mann.... oder meine Kinder... oder mein Chef. Ich bin Pia so dankbar für diese Erkenntnis und möchte sie deshalb mit euch teilen.“

 

,,Selbstbestimmung? Ich habe das heute das erste Mal in meinem Leben GEFÜHLT, wie sich das anfühlen könnte...Danke Pia!.“

  

,,Mein Leben selbstbestimmt zu gestalten machte mir erst mal Angst, weil ich Angst vor der Verantwortung hatte. Jetzt gerade fühle ich eine ungeheure Kraft und Freude auf alles, was kommt.“


,,Selbstbestimmt leben heißt für mich, ganz ja zu meinen Bedürfnissen zu sagen und für mich einzustehen.“

     

,,Selbstbestimmt trotz Angestelltenverhältnis? Geht das? Das war meine Frage für den heutigen Frauenkreis. Innerhalb der Meditation im Frauenkreis ist mir einiges klargeworden. Das muss ich jetzt erst mal sacken lassen...“


Wie finden wir den Weg in unsere Selbstbestimmung und was bedeutet es?

 

Nach der ersten Erzählrunde, in der wir miteinadner teilen, wie es uns geht und welche Themen uns gerade bewegen, kehrte nach meiner Ankündigung des Tagesthemas Schwiegen ein.

 

Schritt für Schritt haben wir gemeinsam diese lähmende Stille betreten und nachgespürt, was das Thema macht.

      


Angst.

 

      

In dem Moment, wo wir diesem großen Thema begegnen wollten, gab es in uns eine Rückbewegung, eine Angst, ein: „oh nee, nix wie weg hier“. Es war so wertvoll, dass wir geschafft haben, das miteinander auszuhalten, diese inneren Impulse auszusprechen und zu schauen, WARUM diese bloße Wort so viel Angst macht und WOHER diese Angst kommt.

 

Der Austausch über genau diese Fragen ist mal wieder so tief gegangen. Von Erfahrungen aus der Kindheit, über innere Glaubenssätze bis hin zu der altbekannten Opferrolle.

  

Ich danke euch von Herzen, für diese Reise!

 

Pia Mortimer

Woman & Birth Coach

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0