· 

Selbstbestimmt im Krankenhaus-ein Interview mit Selina!

Liebe Selina, du hast dein zweites Kind selbstbestimmt im Krankenhaus bekommen,

mein allerherzlichsten Glückwunsch erst mal!! 

 

Magst du uns einen Einblick in eure Geburtsreise geben?

Selina: Klar, ich finde man sollte das, was man erlebt hat, weiter erzählen und anderen Frauen Mut machen.


Wie verlief deine erste Geburt?
(*Triggerwarnung - tramatische Geburt!Überspringe die Antwort gern, wenn du getriggert werden könntest*)
Selina: Meine erste Geburt war leider gar nicht so schön.
Ich hatte Angst etwas falsch zu machen, wurde im Krankenhaus nicht verstanden...
Ich hatte die PDA und noch dazu Lachgas und Infusion.
Viel zu viel.
Mein Sohn wurde nach 6 1/2 Stunden qualvoller Arbeit meinerseits mit der Saugglocke geholt zusätzlich wurde ich im Intimbereich sehr doll geschnitten. Dammschnitt plus Scheide.
Diese traumatische Erfahrungen, die ich daraus mitgenommen habe, habe ich mit Hilfe von Meditationen verarbeitet.

Was war dir aus deiner ersten Geburtserfahrung für deine zweite Geburt wichtig?
Mir war wichtig, dass es nicht mehr so laufen soll. Ich hab mich umgehört, was es denn für Möglichkeiten gibt zu gebären. Und da sagte mir eine ganz tolle Frau, dass sie ihre beiden Kinder selbstbestimmt geboren hat.
Das gab mir Mut und Hoffnung, dass auch ich eine selbstbestimmte Geburt erleben könnte...

Wie hast du dich auf deine zweite Geburt vorbereitet?
Ich hab ganz viele Bücher gelesen was das Thema Alleingeburt & selbstbestimmte Geburt betrifft.
Ich hab bei Facebook eine ganz tolle Gruppe gefunden, bezüglich diesen Themen.
Und ganz wichtig: ich habe gelernt meinem eigenen Körper und Geist zu vertrauen.

Was und wer hat dir dabei geholfen?
Meditationen stand ganz weit vorne. Viel in der Natur sein und tief Einatmen und Ausatmen.
Mein Sohn und mein Mann haben mich begleitet.
Auch wenn mein Sohn noch sehr klein ist, hatte ich immer das Gefühl, er versteht was Mama macht.
Er streichelte mein Bauch, gab Küsschen und drückte mich.
Das gab mir Kraft für die bevorstehende Geburt.

Wie hast du es geschafft, deine Bedürfnisse und Grenzen vor
Ärzten und Hebammen zu vertreten?
Ich hab ein langes Gespräch mit den Hebammen des Krankenhauses geführt.
Sie haben sich alles notiert und waren begeistert. Sie fanden es toll, dass ich mein zweites Kind selbstbestimmt gebären möchte. Sie gingen auf meine Wünsche ein und natürlich auch auf die Wünsche meines Mannes.
Mein Frauenarzt war zufällig auch der Artzt, der bei meiner Geburt im Krankenhaus dabei gewesen wäre.
Er war bereits bei meiner ersten Geburt dabei und ich sprach auch mit ihm über meine Wünsche für die zweite Geburt.
Er akzeptierte es aber sagte, im Notfall sei er da.
Und die Geburt verlief mehr als perfekt.
Ich habe bei der zweiten Geburt keine Geburtsverletzung erlitten, nicht mal die alte Naht ist aufgegangen. Wir haben die Nabelschnur auspulsieren lassen. Ich habe 20 Minuten in der Wanne gebadet und meine Wehen dort veratmet. Kurz danach ging es in die Endphase, in die tollste Phase!! Alles lief perfekt! Nach nicht mal 3 Stunden war Lea geboren.

Was möchtest du meinen Leserinnen noch mitgeben?
Vertraut euch.
Vertraut eurem Partner.
Sucht euch eine Klinik, ein Geburtshaus oder einfach einen schönen Ort, wo ihr gebären wollt.
Ihr sollt euch dort wohlfühlen.
Macht euch nicht zu viele Gedanken, was passieren wird oder passieren könnte.
Der Körper einer Frau ist zum gebären geschaffen.

 

 

Liebe Grüße,

Selina Schmidt

 

Liebe Selina, ich danke dir von ganzem Herzen für deinen Mut, dich mit deiner tollen Geburtserfahung zu zeigen! Ich wünsche dir und deiner Familie von Herzen alles Beste!

Pia Mortimer

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Mira (Dienstag, 10 April 2018 15:08)

    Liebe Selina, tausend Dank für den Einblick in eure Geburt! Ich bin selber in der 25igsten Schwangerschaftswoche und habe mit Pia schon viel über meine Ängste gesprochen und schon so viel aufgelöst. Es tut mir jedoch so unendlich gut, deine Erfahrungen zu lesen, positive Geburtsgeschichten gerade in dem Punkt Selbstbestimmung im Krankenhaus ist so wertvoll für mich! Danke an euch beiden! Mira

  • #2

    Jana (Dienstag, 10 April 2018 18:50)

    Danke, danke, Danke! Mich stäkren positive Geburtsberichte so sehr! Ich bewundere dich für deine Stärke, Selina! Ich selbst habe es nicht geschafft, mich gegen all die äußeren Meinungen abzuschirmen.....
    Eine selbstbestimmte zweite Geburt wie du sie geschafft hast, wäre auch mein Traum!
    Liebe Grüße aus München an dich, liebe Pia und natürlich auch an dich, Selina!
    J.

  • #3

    Josi (Dienstag, 10 April 2018 19:05)

    Hallo Selina,
    finde es sehr beeindruckend, was du erlebt hast!vorallem, dass deine erste Geburt traumatisch war und du es trotzdem so toll geschafft hast! Das ist einfach nur toll! Herzlichen Glückwunsch!

    Danke für deine großartige Arbeit, Pia! Persönlich, in deinem Blog und auch auf deiner Facebookseite �!

    Danke euch! Josi

  • #4

    Tom (Dienstag, 10 April 2018 19:07)

    Hallo Pia, hallo Selina,
    Vielleicht ungewöhnlich, dass hier auch ein Mann schreibt ;) ich wollte dich, Selina, mal fragen, wie dein Mann dich unterstützt hat?
    Tolle Arbeit, Pia! Bis bald ;)
    Tom

  • #5

    Sina Maria (Dienstag, 10 April 2018 19:31)

    Toll! Einfach nur toll!
    Meinen Glückwunsch!

  • #6

    Klara Schneider (Dienstag, 10 April 2018 19:50)

    Ich finde es mega mutig, dass du darüber sprichst! Viele denken ja, dass Geburt nur schlimm sein kann... und da finde ich es leider fast mutig zu sagen: ich hatte eine tolle Geburt!
    Finde ich klasse! Würde mich das aber wohl eher nicht trauen....
    Liebe Grüße, Klara

  • #7

    L. (Dienstag, 10 April 2018 20:57)

    Ganz, ganz toll, wie du es geschafft hast, liebe Selina! Toll!!!!
    Und danke, liebe Pia, für deine wertvolle Arbeit! Du weißt, wie dankbar ich über die Zusammenarbeit bin!!!
    L.A.