· 

Jasmins Geburtsreise - selbstbestimmt im Krankenhaus

Hallo an alle LeserInnen,
ich habe am Mittwoch den 14.3.18 mein zweites Kind entbunden und zwischen diesen beiden Geburten liegen Welten!
Bei der ersten Geburt war alles so aufgezwängt. 

Vieles wurde mir aufgequatscht, zum Beispiel die PDA.

 

Ich habe mich irgentwie gefühlt, als wollten mich die Hebammen im Krankenhaus in irgendein Muster quetschen, nachdem es so und so laufen musste. 

 

Das hat dazu geführt, dass ich einen Geburtsstillstand hatte und am Ende meine Kräfte fehlten und ich meinen Sohn ohne Pressswehen raus bringen musste...

Das war kein schöner Moment. Trozdem freute ich mich, es geschafft zu haben und war heilfroh, dass er und ich gesund waren und sind. 

 

Die zweite Geburt war ganz anders und diesmal war es so wunderschön:)!

Um 00:00 ungefähr spürte ich, dass etwas passiert. Ich ging erstmal baden.  Nach einer Stunde in der Wanne bat ich meinen Mann mit mir ins Krankenhaus zu fahren, wo wir allerdings wieder weggeschickt wurden, da es ,,nur Senkwehen" waren. 

Auf dem Heimweg ist dann allerdings die Fruchtblase geplatzt und ab da hatte ich sehr regelmäßige Wehen.

Ich konnte sie gut veratmet und habe mir nichts schlimmes dabei gedacht sondern mich darauf fonkussiert, dass mich jede wehe meinem Baby näher bringt. 

 

Im Kreissaal angekommen, zeigte das CTG keine Wehen an, aber da ich meine Wehen sehr laut veratmete, fühlte die Hebamme meinen Muttermund. Der war schon bei 4 cm,- ich war überrascht, hatte gar nicht damit gerechtnet, dass es so schnell ging!

 

Ich machte das, was mein Körper mir sagte und habe nichts mehr wahrgenommen,

mich nur auf mich konzentriert.

Es hat sich so schön angefühlt!

Jede Wehe war so angenehm das kann ich gar nicht beschreiben.

 

Nach ca. einer Stunde musste ich drücken und dann kamen schnell zwei Hebammen, die auf den Kopf warteten, während mein Mann an meinem Kopf saß und meine Hand hielt. 

 

Ich fühlte, wie ihr Kopf durch den Muttermund zum Ausgang ging und aufeinmal war sie da! 

Ich weinte vor Glück!

Ich hatte es alleine geschafft!! ohne verletzt zu sein, ohne PDA und  ohne Hilfe von außen! 

Nur ich und mein Körper!  Unglaublich zu beschreiben es war einfach perfekt !!!

 

Liebe Grüße,

Jasmin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0