Schwangerschaft & Geburt

Schwangerschaft & Geburt · 11. Dezember 2017
Wie Angst deine natürliche Schwangerschaft & Geburt beeinflusst. Oder: aus der Angst ins Vertrauen. Gastbeitrag von Pia Mortimer bei Stadt, Land, Mama. Ich wache auf und tapse ins Bad. Licht an, Hose runter ach Moment! Das Knistertütchen fällt mit dem Schwangerschaftstest zwischen meine nackten Füße auf kalten Fliesen Boden. Keine 10 Minuten später bin ich schwanger. Klar, ich war es schon die letzten zwei Wochen, aber dieser zweite Strich da…. Der ist neu. Neu sind auch die...
Schwangerschaft & Geburt · 29. Oktober 2017
Ich habe nichts gegen Kontrollen an richtiger Stelle. Aber gegen systematisches Kleinhalten unserer intuitiven Gebärkraft ! ! ! Ich bin nicht gegen den Kaiserschnitt, der medizinisch notwendig ist. Aber ich bin gegen Geburtserlebnisse, die uns Frauen geraubt werden, auf Grund vom klinischen Ablauf oder rechtlicher Absicherungen ! ! ! Ich bin nicht gegen vaginale Untersuchungen, wenn sie medizinisch notwendig sind. Aber ich bin gegen das gewaltsame Überschreiten von Grenzen, wenn Frauen weder...
Schwangerschaft & Geburt · 08. Oktober 2017
In diesem Blogbeitrag, werde ich die heutige Geburtshilfe auf verscheidensten Ebenen beleuchten. Ich werde die Hintergründe für Kontrollmechanismen unter der Geburt beleuchten und die Auswirkungen auf die gebärende Frau aufzeigen. Während die Zahl der Geburten in Deutschland stetig steigen, sinkt die Anzahl an klinischen Geburtstaionen, Geburtshäusern und die Tätigkeit der Hebammen. Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung, verzeichnete Deutschland im Jahr 1991 noch 1.186...