Gebärmütter- ein Interview mit Inken Arntzen

Foto: Romy Geßner
Foto: Romy Geßner

Female Empowerment abseits von Glasdecke und Chefetage

Lange Zeit habe ich mich für Frauen stark gemacht, damit sie erfolgreicher im Beruf sind und auf ganzer Ebene empowert sind. Ich habe Frauen darin bestärkt, dass sie ihren eigenen Platz einnehmen, der für sie gut ist und nicht gedeckelt ist. Und dann wurde ich schwanger und bekam mein erstes Kind und plötzlich fiel mir auf: Wow, alle reden von Female Empowerment und wenn es zu dem Thema Geburt kommt, sagen wir „dum dum dum, Pech gehabt, da musst du halt durch!“


Unser Bild von Geburt in unserer Gesellschaft ist nicht schön, es ist verbunden mit Schmerzen, Interventionen und wenig Selbstbestimmung.


Foto: Romy Geßner
Foto: Romy Geßner

Oft rauschen die Frauen schlecht vorbereitet da einfach so rein. So ging es mir. Vor der Geburt hätte ich gesagt, dass ich gut vorbereitet sei, danach merkte ich jedoch, dass es nicht stimmte. Ich war nur gut vorbereitet, wenn die Geburt auch so verläuft, wie ich sie mir wünsche. Auf alles Andere war ich nicht gut vorbereitet.

Seitdem habe ich eine Vision davon, dass Frauen und Familien gestärkt und selbstbestimmt in ihre Geburt gehen und empowert und kraftvoll aus diesem Erlebnis kommen. Ich will nicht an unserem System herummeckern, ich will etwas Neues hervorbringen. Ich will die Geburtskultur beeinflussen und ein neues kraftvolles Bild von Geburt und Frau sein verankern. Und damit bin ich nicht allein.

 

Ich habe mich mit Katrin Michel und Kathrin Mechkat zusammen getan und die Gebärmütter ins Leben gerufen.

Ein Netzwerk für Berufe rund um Schwangerschaft, Geburt, Familie und Frausein. Gemeinsam wollen wir einen Raum schaffen für Vernetzung und das Bild von gestärkten Familien nach außen tragen. Um uns kommen Menschen aus den unterschiedlichsten Berufen zusammen und bringen etwas Neues in unsere Welt. 

Wir sind Katrin Michel, Biologin, Inhaberin von kamija und Autorin von „Mama werden, Mama sein“, Meditationscoach und HypnoBirthing-Kursleiterin. Inken Arntzen, gelernte Grafikdesignerin, Mitgründerin der deutschlandweiten Community Digital Media Women, ehemals Coach für berufliche Perspektiven und Organisatorin der Social Media Week Hamburg, arbeitet jetzt als HypnoBirthing-Kursleiterin und läßt sich zur Zeit als Doula ausbilden. Sowie Kathrin Mechkat, Journalisten, Yogalehrerin , Gründerin von MOMazing, dem Mama Yoga Love Mag und Mitorganisatorin der Mindful Blogging Conference.

Foto: Romy Geßner
Foto: Romy Geßner

Gegründet sind wir in Hamburg noch ganz frisch in 2018. Anfang 2019 kam ein gemeinschaftlichen Studio bei den Kinderärzten Weidenallee hinzu. Dort vor Ort bilden wir eine Gemeinschaft mit Experten und bieten unsere Kurse zur Vorbereitung auf die Geburt und das Mamasein an. Zudem treffen wir uns immer wieder in unterschiedlichen Locations in Hamburg bei Meet-ups mit unseren Community Mitgliedern, die sich vernetzen und austauschen wollen.

 

Das Ganze bilden wir auch online in unserer Facebook Community ab, die sich glücklicherweise nicht nur auch Hamburg beschränkt.

 

Und das erst der Anfang. Wir haben so viele Ideen und freuen uns auf eure!

Was wünscht du dir von einem Netzwerk wie uns?

Was denkst du, braucht diese Welt?

Du willst teilhaben?

Dann komm zu unserem nächsten Meet-up am 9.5. um 19.30 Uhr im Amalie-Sieveking-Krankenhaus. 

Oder komm in unsere Facebook Gruppe 

herzliche Grüße von den Gebärmüttern

Inken Arntzen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0