Positiver Test. Und jetzt?? meine 5 Tipps für eine selbetbestimmte Schwangerschaft

Ihr Lieben, heute möchte ich euch heute eine kleine Anleitung mit 5 wertvollen Tipps an die Hand geben geben, wie ihr eure Schwangerschaft nach einem positiven Schwangerschaftstest selbstbestimmt gestalten könnt.

 

1. Die Vorsorge

 

Der erste Gedanke geht wahrscheinlich in die Richtung: ,,oh, dann muss ich jetzt direkt zum Arzt oder zur Ärztin.“ Und ja, natürlich kannst du das machen, wenn du das Gefühl hast, es würde dir Sicherheit geben. Allerdings musst du es nicht, sollte sich dieser Schritt nicht gut für dich anfühlen. Du kannst die Vorsorgen auch nur mit einer Hebamme machen oder kannst selbst das lassen!

Ich möchte dir an dieser Stelle zu nichts raten außer:

Hör auf dein Gefühl und entscheide frei nach deinem Gefühl, welcher Schritt dein nächster ist.

Du musst nichts aber du darfst alles tun, was dir jetzt gut tut, was dir ein gutes Gefühl gibt, was dich stärkt und dir Sicherheit gibt.

 

 

2. Hebammen

Leider gibt es in Deutschland einen extremen Hebammenmangel, weshalb es wichtig ist, sich frühzeitig um eine Hebamme zu kümmern, die mit dir die Vorsorgen macht. Dies kann entweder allein durch sie oder im Wechsel mit deinem Arzt oder deiner Ärztin geschehen. Auch kann dir die Hebamme im Wochenbett z.b. bei Fragen zum Stillen zur Seite stehen.

 

 

3. Dein Geburtsort

Solltest du dir eine Hausgeburt wünschen, ist es noch wichtiger, dich frühzeitig um eine Hausgeburtshebamme zu kümmern. Auch wenn du dein Baby im Geburtshaus bekommen möchtest, ist es wichtig, dich am besten so schnell wie möglich mit dem Geburtshaus in Verbindung zu setzen.

 

Solltest du im Krankenhaus gebären wollen, kannst du dir noch etwas mehr Zeit lassen und dich in Ruhe umschauen. Dabei könntest du nach einem Krankenhaus schauen, welches die Natürlichkeit von Geburt unterstützt, möglicherweise einen hebammengeleiteten Kreissaal hat und eine niedrige Rate von Kaiserschnitten und Einleitungen.

 

 

4. Geburtsvorbereitungskurse & Rückbildung

Durch den Hebammenmangel ist es ebenso wichtig, dass du dich frühzeitig um einen Platz im Geburtsvorbereitungskurs und einem Rückbildungskurs meldest, wenn du das möchtest. Auch hier hast du keinerlei Verpflichtungen und kannst auch hier schauen, was sich für dich gut und stärkend anfühlt. Ich möchte dir an dieser Stelle meinen ganzheitlichen online Geburtsvorbereitungskurs ans Herz legen, wo es vor allem darum geht, wie du schmerzarm, im Vertrauen und in Verbindung mit dir und deinem Baby gebären kannst.

 

5. Was tut dir gut?

Intuition und Weisheit.

Das wichtigste, was ich dir mit auf den Weg geben möchte: Vertrau auf dein Gefühl! Gerade in der Schwangerschaft gibt es unendlich viele Antworten auf all deine Fragen. Vertrau auf dein Gefühl, in dem du immer wieder zur Ruhe kommst und dich fragst:

was brauche ich gerade?

Was würde mich jetzt gerade stärken?

Wer und was tut mir gerade gut und warum?

 

Finde deinen selbstbestimmten Weg, deinen eigenen Weg durch deine Schwangerschaft und Geburt.


In Liebe,
Pia Mortimer


Woman & Birth Coach
www.pia-mortimer.de 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0