· 

unerfüllter Kinderwunsch, künstliche Befruchtungen, Samenspende

Liebe S***, ich danke dir von Herzen, dass du bereit bist, uns heute von eurem steinigen Weg zu eurem Wunschkind zu erzählen.

Acht lange, zehrende Jahre, habt dein Mann und du versucht ein Kinder zu bekommen.

Wie ist es dir in der Kinderwunschzeit mental ergangen?

Während des Kinderwunsches ging es mir zwar körperlich gut aber seelisch sehr schlecht.

Es war ein auf und ab, von großer Hoffnung und Motivation bis hin zum seelischen Zusammenbruch.

Alle Verwandte, Bekannte und Freunde wurden schwanger, teilweise sogar ungewollt. Wir wollten eins und es klappte nicht. In jede Behandlung haben wir neue Hoffnung gesteckt und wurden dann lange Zeit immer wieder enttäuscht.

Ich als Frau und wir als Paar, wurden mental immer wieder auf eine harte Probe gestellt, weil wieder irgendwas schief gegangen ist.

 

Ich kann diesen tiefen Schmerz und die Ohnamcht während des unerfüllten Kinderwunsches nur erahnen..

mit ,,schief gegangen", meinst du die monatlichen Zyklen, in denen es nicht zu einer Schwangerschaft kam?

Ja monatlichen Zyklus bzw. vorallem das negative Ergebnis von der künstlichen Befruchtung.

 

Wie oft habt ihr euch in ärztliche Hände für künstliche Befruchtugen gegeben?

Wir waren in insgesamt 5 Kliniken und haben 3 ICSI gemacht.

Das Problem bei uns war, dass mein Mann hatte Hodenkrebs hatte und ich an Pco und Endometriose litt.

Bevor mein Mann seine OP wegen des Hodenkrebs hatte, haben wir Spermien Einfrieren lassen.

Zu dem Zeitpunkt, hatten wir schon 2 erfolglose Icsis hinter uns.

Nach den kritischen Jahren, machten wir nochmal ein Spermiogramm. Wir wollten sehen, ob der andere Hoden noch Spermien produziert. Leider war dies nicht der Fall.

Somit blieb uns nur noch eine Samenspende.

Nachdem wir uns eingehender in das Thema befasst haben, ist uns klar geworden, dass es in Deutschland extrem bürokratisch und schrecklich Teuer ist.

Dann haben wir uns über eine Auslandsbehandlung informiert und waren begeistert. Unser Erstgespräch in der Kinderwunsch Klinik in Tschechien war toll und wir sind mit neuer Zuversicht nach Hause gefahren. Ein paar Tage später kam meine Periode und ich konnte schon bald mit den Hormonen zur Stimmulierung der Follikel beginnen.

Wir haben mit der Kinderwunschklinik alle Merkmale besprochen, die der Spender haben soll.

Dann war es endlich soweit. Mir wurden 13 Follikel entnommen, am 5. Tag bekam ich die durch den Samenspender künstlich befruchtete Eizellen als 2 Blastozysten zurück in meine Gebärmutter gesetzt und wir hofften auf die Einnistung der "Blastos" in meiner Gebärmutterschleimhaut.

Mittlerweile bin ich mit meiner Prinzessin in der 28ssw *strahlt*.

 

Wow! Was für ein langer und harter Weg! Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zur langersehnten Schwangerschaft!

Spielt für dich und deinen Mann eine Rolle, dass er nicht der leibliche Vater eures Kindes ist?

Nein.

Mein Mann hat ein leibliches Kind mit seiner Exfrau und möchte mir den Traum auch erfüllen. 

Er ist der Papa unseres Kindes, wenn auch nicht der Ereuger.

 

Wie schön!

Woher hast du und habt ihr die Kraft genommen, diese Zeit emotional durchzustehen?

Wir haben einen Traum und das ist ein eigenes Kind und dieser Traum gibt einem ganz viel Kraft.

Auch wenn der Weg zeitweise sehr auslaugend und emotional sehr belastend war, wir haben die Hoffnung auf ein gemeinsames Kind nie aufgegeben.

 

Wahnsinn!

Wie hat sich eure Beziehung im Laufe des Kinderwunsches verändert?

Sie ist noch inniger geworden. Wir haben viel miteinander gesprochen und mein Mann war immer an meiner Seite.

Er hat uns beiden Mut gegeben das wir das irgendwann schaffen und er hat recht behalten.

Mein Mann hatte sich eine Zeitlang Vorwürfe gemacht weil er seiner "Ex" ein Kind geschenkt hat und es mit uns nicht klappte.

Als dann noch die Erkrankung dazu kam ging auch für ihn die Welt unter.

Die vielen Gespräche taten uns beiden gut. Er war auch Gott sei dank sehr offen und dafür das wir einen Versuch mit Samenspende machen.

Als wir in den 3 und letzten versucht starteten ging ich von Anfang an negativ in die Behandlung wie das es doch eh nicht klappt. Aber ich wurde positiv überrascht und im KH sagte man mir das mein Blut hcg steigt.

Mittlerweile planen wir schon ein 2. Kind obwohl das erste noch nicht mal da ist  *lacht*.

 

Mit welchem Gefühl bist du in die Schwangerschaft gestartet?

Als 5 Wochen nach der ICSI, der Herzschlag zu sehen war, begann mit der riesigen Freude auch die Ängste.

Ich habe bis heute immer noch Angst das sie dich nicht mehr in meinem Bauch lebt. Mittlerweile spüre ich sie öfters mal, aber wenn so mehrer Tage Ruhe ist, steigt die Angst wieder.

Aber, ich war natürlich überglücklich, nach acht langen Jahren, endlich schwanger zu sein.

 

Deine Ängste kann ich sehr gut nachvollziehen....

Wie ging es dir während des Kinderwunsches mit bekannten und Freunden?

Es war sehr schwierig für mich, weil viele schwanger geworden sind. 

Vorallem bei denjenigen, die eigentlich keins mehr wollten. Aber man muss irgendwie damit klar kommen und versuchen sich für das Glück der Freunde zu freuen, obwohl es in einem erstmal sehr anders aussah...

wie genau ich damit fertig geworden bin, kann ich gar nicht genau sagen, ich musste es ja zwangsläufig einfach so hinnehmen...

 

Sind Freundschaften an dem Kinderwunsch zerbrochen?

Nein, zum Glück nicht.

Unser Freundeskreis ist sehr klein und haben immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden und uns aufgemunter.

 

Wie großartig,- dafür sind Freunda da :)!

Was möchtest du Frauen mitgeben, die einen unerfüllten Kinderwunsch haben? Welche Tipps hast du?
Es ist so wichtig, dass wir Frauen und alle Paare da draußen, die sich nichts sehnlicher Wünschen, als ein Kind, ihre Hoffnung nicht aufgeben und ihren Traum vom Familienglück stets im Blick behalten.


Liebe S***, ich danke dir von Herzen, dass du uns hast teilhaben lassen, von deinem bewegenden Weg aus dem unerfüllten Kinderwunsch, zu einer bald überglücklichen Mutter. Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute für dich, deine Partnerschaft und euch als Familie.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0